SVC Belm Powe Indoorcup 2022 – TSV Venne setzt sich die Krone auf

 

Nach 2 Jahren „Corona Zwangspause“ konnte der SVC Belm Powe im Dezember endlich wieder den Indoorcup durchführen. Das Vorbereitungsteam um Organisator Jürgen Thust konnte die Anmeldung von 18 Teams entgegennehmen. Eine bunte Mischung an Mannschaften, von den Niederungen der 3. Kreisklasse bis zum Landesligisten BW Hollage kamen der Einladung nach. Die Sporthalle am Heideweg war an allen 3 Veranstaltungstagen gut gefüllt. Zuschauer und Spieler hatten größtmöglichen Spaß am endlich wieder unbedenklichen „Budenzauber“.

Die Vorrunde am Freitag, den 16. Dezember wurde in 2 Gruppen zu je 4 Mannschaften gespielt. Für die Zwischenrunde qualifizierten sich hier SF Lechtingen 1, BW Hollage 1, BW Hollage 2 und der FC Bissendorf.

Der zweite Vorrundenspieltag am 17. Dezember wurde in 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften gespeilt.

Für die Zwischen- und Endrunde am 26.12. qualifizierten sich TSV Venne 1, SV Wissingen, SF Schledehausen, SVC Belm Powe TuS Bad Essen sowie TSV Venne 2.

Mit großer Spannung wurde erwartet, wie die Zuschauer den 2. Weihnachtstag als den Finaltag des Indoorcup annehmen. Scheinbar hatte man lange genug Zeit im Kreise der Familie verbracht, denn bereits zum Anpfiff des ersten Spiels um 13:00 Uhr war die Halle gut gefüllt. Als Schiedsrichter Dennis Klune gegen 19:30 Uhr das Finale anpfiff, waren alle Sitzplätze belegt.

Die Zwischenrunden gestaltete sich bis zum letzten Gruppenspiel spannend und hochklassig. In Gruppe 1 qualifizierten sich der Landesligist aus Hollage sowie überraschend das Team vom FC Bissendorf die aktuell in der 1. Kreisklasse auf Punktejagd gehen. In Gruppe 2 waren die Sportfreunde aus Lechtingen bereits für das Halbfinale qualifiziert als es zum Showdown zwischen Venne und Gastgeber SVC Belm Powe kam. Nach Belmer Führung drehte der TSV Venne das Spiel und qualifizierte sich als letztes Team für die anstehenden Halbfinals. Venne wurde hierbei traditionell von einer großen und lauten Fangemeinde unterstützt.

Die Halbfinale Hollage 1 – Sportfreunde Lechtingen 3:0 und TSV Venne – FC Bissendorf 6:0 waren dann relativ deutlich. So steuerte alles auf ein großes und wirklich würdiges Finale hin. Die Spielzeit der Vorrunde 1 x 13 Minuten wurde im Finale auf 2 x 10 Minuten hochgesetzt. Diese 20 Minuten hatten es dann in sich. Im Finale lieferten sich Hollage I und Venne ein enges Duell. Die Elf von Trainer Nico Fehlhauer drehte einen Rückstand und feierte den verdienten Triumph.

Nach der Pokalübergabe durch SVC-Präsidenten Rainer Püngel kannte der Jubel beim TSV keine Grenzen. Sicherlich wurde die in Belm gestartete Party irgendwo in Venne fortgesetzt. Neben dem Verdienten Indoorcup Sieger aus Venne wurden noch Philipp Brockmeyer (BW Hollage) als bester Torhüter, Maximilian Schmidt (BW Hollage) als erfolgreichster Torschütze mit 10 Treffern sowie Adrian Meyer (TSV Venne) als wertvollster Spieler ausgezeichnet.

Am 13.-14. und 15. Januar 2023 startet jetzt das Hallenmaster in Belm am Heideweg. Als Veranstalter fungiert hier der VfR Voxtrup die sich für das Wochenende der Belmer Infrastruktur bedient. Zum Masters treffen sich alle Halbfinalisten vom Indoorcup (Belm), Hüggelcup (Hasbergen), Addi-Vetter-Cup (Osnabrück) und Fortuna Cup (Eggermühlen).

Auch hier erwarten wir eine gut gefüllte Halle, gute Stimmung und spannende Spiele. Schließlich wird der Hallenkönig von Stadt und Landkreis Osnabrück gesucht.

Für alle Freunde des Hallenfußballs noch der Hinweis auf den Indoorcup 2023. Hier ist die Austragung für den 15.-16. Und 17. Dezember 2023 geplant.

 

Im Namen des Organisationsteam

gez. Rainer Püngel

Präsident – SVC Belm-Powe e.V.